Firefox 61.0.1, ADON Imtranslator 14.7 liest Passwörter aus !?

  • Hallo
    rein zufällig entdeckte ich, dass das Addon Imtranslator Perfekt alle PWs im Firefox auslesen kann, einfach auf das PW ( die Punkte ), doppelt klicken oder markieren und dann auf das PopUP Bubbel klicken zum Übersetzen. ( eingestellt habe ich auf deutsch übersetzen ), aber ist das OK, dass ein Addon die PWs auslesen kann , obwohl es nur ein Übersetzer ist ?. Selbst die Microsoft Konto PWs liest es aus, wobei manche dafür bestimmte Addons es nicht bei MS können. Gestern getestet.
    Und kann das jemand nachvollziehen ?

  • hallo,
    das dürfte natürlich nicht sein, auch wenn Firefox seine Passwörter eh unverschlüsselt abspeichert und jederzeit einsehbar sind in den Einstellungen, ein Translator sollte erst gar nicht auf ein PW-Feld reagiern und das dann auch noch in Klartext übersetzen, du könntest ja den Entwickler darüber informiern damit er den Fehler behebt, auf der Addon Seite findet man die entsprechende Support Mailadresse.
    oder du verzichtest auf das Addon und benutzt dafür S3 Translator, dort besteht das Problem nicht, ist ein beliebter Übersetzer und bietet ähnliche Funktion wie Popup Bubbel klicken zum übersetzen.
    S3.Translater – Add-ons fur Firefox

  • Hallo,
    ja sehr seltsam, hatte es entdeckt als ich im Firefox ein für mich brauchbares PW Anzeige Addon suchte und einige gehen unter Microsoft Account nicht, wohl besser verschlüsselt , keine Ahnung, aber dieses Addon kann alle auslesen, schon praktisch, so braucht man keins , 2 Fliegen mit einer Klappe, aber das Addon greift ja aufs Internet zu ..... hmmm, werde den Developer vielleicht doch mal anschreiben, kannst du es vielleicht mal bei Dir nachprüfen ?.
    Gruß Merle

  • ich hatte das schon vorher überprüft, ist so wie du es beschrieben hast, beim markiern werden die Passwörter angezeigt im Popup, wenn du eh so ein Addon suchst und es dafür benutzen willst mußt du halt selbst einschätzen inwieweit das ein Risiko ist, ich denke das ist einfach ein unbeabsichtigter Fehler im Programm weil normalerweise kommt ja niemand auf die Idee einen Translator zu benutzen um damit Passwörter im Feld zu übersetzen und im Klartext anzeigen zu lassen, diverse Addons wie z.b. das hier machen dasselbe, aber die sind ja speziell dafür vorgesehn.
    Show/hide passwords – Add-ons fur Firefox