Nach heutigem Update alle Passwörter weg

  • Hallo Community,


    mein Firefox hat heute morgen eigenständig ein Update beim Starten auf die 59.0.1 gemacht.


    Und es sollte sich herausstellen, das mein Leben danach nicht mehr so ist wie es einmal war:cool:


    Es befanden sich in der alten Version Berge an gespeicherten Zugangsdaten zu allen möglichen Account die auch beim Betreten der jeweiligen Seiten nach Eingabe des Masterpassworts brav ausgefüllt wurden.


    Nach dem heutigen Update sind alle gespeicherten Zugangsdaten futsch und er fordert mich auch gar nicht mehr auf, ob ich nach der Eingabe eines Passwortes selbiges abspeichen möchte.


    Ich kann gerade gar nicht so viel essen, wie ich kotzen könnte.


    Ich hoffe das irgendwer von Euch mir bei diesem Desaster helfen kann, das wäre super nett!!


    Lieben Dank.

  • Passwörter werden im Profilordner gespeichert, der Hinweis kommt natürlich jetzt zu spät aber man sollte immer ein backup von dem Ordner auf dem Rechner haben, gib mal in die Adressleiste den Befehl ein
    about: profiles
    ohne Leerzeichen in der Mitte nach dem doppelpunkt, wird da nur ein Profil angezeigt oder mehrere?

  • Ich hatte hier vorsichtshalber %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles das Verzeichnis sogar gesichert und nach dem es die Probleme gab die Datei in selbiges Verzeichnis eingespielt. Dann hat es gestern auch funktioniert, aber heute morgen nach dem Hochfahren des Rechnes war wieder alles futsch :-)



    about_profiles.jpg

  • na hoffentlich liegt das nicht an kaspersky, löscht der neuerdings auch Passwörter nach Firefox Updates :confused:
    öffne mal Profilverwaltung, hier beschrieben
    Firefox-Profile mithilfe der Profilverwaltung erstellen und loschen | Hilfe zu Firefox
    da geht dann kleines fenster auf, da müßte dann eigentlich das default Profil drinstehn, mit dem starten, guck nach ob da die Passwörter noch vorhanden sind.

  • Das default Profil steht da drin, kann aber nicht geladen werden:rolleyes:


    Oh man, das sieht ja nicht gut aus! Ich versuche mal eine System Wiederherstellung zu machen.


    Was könnte ich denn, falls das funktioniert und der alte Firefox wieder laufen würde mit Zugangsdaten, abspeichern um später vielleicht irgendwo nach dem Update wieder einzupflegen?


    Die Profile Safesearch und Kaspersky wären aufrufbar aber sind verständlicher Weise beide ohne gespeicherten Zugangsdaten.


    Gibt es so etwas?


    Vielen Dank übringends das Du mir dabei hilfst!!!!!

  • naja ich versuch's zumindest, ist halt schwierig, ist mir noch nie passiert das Passwörter plötzlich weg waren, öffne nochmal about: profiles
    dort beim Profile: default auf Ordner öffnen klicken, dort sollten die beiden Dateien drinsein die für Passwörter zuständig sind
    key4.db
    logins.json
    kopier die beiden Dateien mal in das andere Profil Safesearch oder Kaspersky, firefox aber vorher komplett beenden, tauchen dann die Passwörter wieder auf?

  • Hi Deacon,


    hat alles nicht wirklich funktioniert, die Backupdaten, wie könnte es anders sein, waren auch im Arsch. Selten so ein bieschissenes Update gehabt von Firefox. Ich denke mit der Aktion hat es sich bei mir ausgefoxt:mad:


    Er will auch partou keine Zugangsdaten mehr speichern obwohl die Option aktiviert ist, echt alles Mist.

  • naja ich kann deinen Frust verstehn, aber an Firefox selbst kann das ja nicht liegen, was meinst was bei mozilla los wäre wenn bei allen die Passwörter nach update verschwunden wären, da ist halt irgendwas auf deinem System schiefgelaufen, gib dem fox noch eine Chance :)
    wegen Zugangsdaten kontrollier mal in Einstellungen unter Datenschutz+Sicherheit ob da kein haken drin ist bei immer den privaten Modus verwenden, ebenso darf unter Chronik nicht eingestellt sein "niemals anlegen" sonst speichert der keine Zugangsdaten
    wenn alles nichts hilft kannst ja auch ein komplett neues Profil erstellen, dort sollte das dann wieder funktioniern mit der Abfrage ob Passwörter gespeichert werden sollen.
    Firefox-Profile mithilfe der Profilverwaltung erstellen und loschen | Hilfe zu Firefox