Nach einem Software Update ist es leider nicht mehr möglich sich anzumelden. Bitte registrieren Sie sich neu. Sie können die gleichen Daten Ihrer alten Anmeldung dafür verwenden. Wir bitten um Ihr Verständnis. Vielen Dank. Das firefox-forum.com Team.

Fragen zur Neuinstallation von FF in verschiedene Partitionen

  • Hallo Leute,


    Ich möchte eine Neuinstallation so machen
    das dass Programm auf D: installiert wird,
    dort auch die Einstellungen abspeichert werden,
    weil ich diese kontinuierlich sichere,
    der Cache und andere umfangreiche Daten die nicht sicherungswürdig sind
    aber auf E: abspeichern.


    Auf C: möchte ich gar nichts Variables abspeichern da ich C: und D: getrennt sichere
    und wiederherstelle
    und dann die Daten nicht mehr zusammengehörig sind.


    was muss ich dazu tun?

  • Hallo futzi1 ..


    Zitat

    das dass Programm auf D: installiert wird


    Bei der Installation vom Firefox die benutzerdefinierte auswählen, und den Ort dann selber bestimmen.

    Zitat

    der Cache


    Beim Beenden vom Firefox einfach löschen lassen, erspart dir das verschieben, weil ja dann keine Daten mehr vorhanden sind.
    Ansonsten (ungetestet ob das noch funktioniert):


    Zweite Festplatte beschleunig Firefox


    Zitat

    andere umfangreiche Daten


    Welche genau meinst du damit?


    PS:
    Mein Firefox Profil hat ca. 170mb, also nicht der Rede wert was Platzverbrauch angeht, von daher weiß ich nicht ob sich der ganze Aufwand lohnt, ist aber deine Entscheidung.

  • danke für die Info.


    Das mit dem automatischen Löschen des Cache beim Beenden inst ein guter Tipp.


    Wenn es keine INI-Datei gibt in welcher die Verzeichnisse geändert werden können dann sieht es für mein Vorhaben schlecht aus,
    ich hätte aber gedacht das FF eine hat.


    Meine derzeitige Installation läßt allerdings vermuten das das geht
    da sich die Dateien alle nicht dort befanden wo man sie vermutet hat und auch auf 3 Partitionen verteilt gewesen ist.

  • Hallo futzi1 ...


    Zitat

    auch auf 3 Partitionen verteilt


    Beispiel dazu:


    1: Installationsort auf //D:
    2: Profilordner auf //E:
    3: Cache auf //G:


    Zu 1:
    benutzerdefinierte Installation vom Firefox auswählen und den Ort selber bestimmen.


    Zu 2:


    Firefox - Profilordner Speicherort ändern - Gerhard Kerner`s Technikblog


    Zu 3:
    Lass den Cache automatisch löschen, erspart dir das verschieben.
    Ansonsten siehe auch den Link dazu in meinem ersten Beitrag, und teste es einfach mal.

  • danke für den Tipp.


    Das mit dem Profilassistenten ist mir neu,
    kann aber sein das ich es irgendwann übersehen hatte.


    Ich werde es mal ausprobieren.


    Ich möchte aber mein bisheriges Profil weiter genutzen.


    Kann man mit dem Profilassistenten das Profil auch nachträglich ändern?


    Andere Frage:
    was ist denn Sinnvoller:
    den alten Profilordner dorthin zu kopieren wo man FF als Standort haben will und dann FF erneut dort hin zu installieren
    (Frage: übernimmt er dann die dortigen Einstellungen?)
    oder komplett neu zu installieren und nur gezielt einzelne alte gesicherten Verzeichnisinhalte dort hineinzuschreiben?)


    Grund:
    FF ist mir bisher öfters abgestützt.

  • Hallo futzi1 ..


    vorweg...sichere dir erstmal deinen vorhandenen Profilordner, dann gehst du keinerlei Risiko ein.


    Du kannst dir auch einfach einen neuen Profilordner erstellen lassen, und dann später die Daten aus dem alten, durch überschreibenlassen der vorhandenen Daten, in das neue Profil wieder einfügen.
    Wichtig dabei, der Firefox muss dazu geschlossen sein.


    Zitat

    FF ist mir bisher öfters abgestützt


    Das ist ein anderes Problem, darum mein Vorschlag, erst das eine zu lösen...dann das andere.

  • Achso...das ist dann natürlich etwas ganz anderes.


    Bei was bzw. wann stürzt denn dein Firefox ab?
    Plugins..Erweiterungen etc. sind auf dem aktuellen Stand!?


    Verschiedene Absturzvarianten incl. vom Absturzmelder erkannte Abstürze.


    FF und der ganze Rechner werden auf einmal langsamer.


    Tun sich die Plugins / addons nicht selbstständig aktualisieren?

  • Zitat

    Tun sich die Plugins / addons nicht selbstständig aktualisieren?


    Das kommt drauf an was bzw. wie es bei dir eingestellt ist.


    Das könnte dir evtl. auch schon Auskunft über deine inst. Plugins geben.


    Plugin Test


    Für deine Erweiterungen gib bitte in die Adressleiste mal:


    about:addons


    ein, und lass dann nach Updates suchen.