Cache leeren

  • Ich muss, um die neueste Version eines gerade hochgeladenen Files wieder vom Server herunterladen zu können, öfters den Firefox-Cache leeren. Das ging früher in einem Zug, z.B. von 640 MB direkt herunter auf 0 MB. Seit ein paar Wochen wird nur noch schrittweise geleert, jeweils um rund 10 MB. Das ist äußerst mühsam, so oft das Leeren anstoßen zu müssen. Außerdem sehe ich keinen Sinn darin, denn man kann doch nicht gezielt einen bestimmten Eintrag im Cache löschen, was mir eigentlich reichen würde. Ist dieses neue Verhalten doch beabsichtigt oder ist es ein Fehler, auf dessen Beseitigung man höffen könnte?

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.


    Zitat

    nur noch schrittweise geleert, jeweils um rund 10 MB


    Das kann ich hier nicht bestätigen.
    Du nutzt welches Betriebssystem mit welcher Firefox Version?


    Hast du am Cache Management etwas verändert? Du könntest den Cache ja Beispielsweise auch jedesmal beim Beenden vom Firefox löschen lassen.

  • Mein Betriebssystem ist immer noch Windows XP, Firefox wird automatisch aktualisiert und war bis gestern 46.0.1, seit heute 47.0. Das Cache-Management ist unverändert, wo könnte man den Cache denn automatisch löschen lassen?
    Nach dem Lesen Deiner Antwort habe ich gestern mit 46.0.1 gleich wieder getestet: Der Cache ging diesmal in immerhin zwei Schritten von 97,3 kB über 2,0 kB auf 0 herunter. Extremere Beispiele werde ich in Zukunft protokollieren und wieder mitteilen.

  • Für mich waren Chronik und Cache bisher zwei verschiedene Dinge: die Chronik mit den Adressen aller besuchten Seiten, die ich nie löschen will und deswegen in Extras-Einstellungen-Datenschutz "kürzlich angelegte Chronik" nie anklicken würde, und der Cache ale Zwischenspeicher von Inhalten besuchter Seiten, die ich gerne automatisch sofort loswerden wollte und nicht erst nach einigen Tagen.


    Dass ich in Extras-Einstellungen-Datenschutz-"Chronik benutzerdefiniert anlegen" unter "Chronik löschen" und "Einstellungen" die Chronik dann doch behalten kann und nur den Cache beim Beenden lösche, darauf wäre ich nie durch gezieltes Suchen, sondern höchstens per Zufall oder eben jetzt durch Deinen Rat gekommen. Besten Dank.