Firefox Update hängt. Was kann ich tun?

  • Hallo!

    Ich habe ein Problem beim Updaten meines Firefox. Momentan ist die Version 64.0.2 installiert. In der Updatechronik steht, daß am 4. Feb. das letzte Update installiert wurde. Jedoch steht darunter: "Status: Installation noch nicht beendet".
    Was kann man da machen?

    Wenn ich versuche manuell ein neues Update auszulösen, klappt das auch nicht. Ich gehe dabei folgendermaßen vor:
    Hilfe - über Firefox - ... Hier müßte man, wie ich glaube, anklicken können, daß Firefox aktualisiert wird. Stattdessen steht da nur: "Updates verfügbar unter https://www.mozilla.org/de/firefox/"
    Der Link führt zu der Seite auf der ich mir die Datei zur neuinstallation des Firefox herunterladen kann. Leider gibts da aber keine Updates.

    Mach ich was falsch? Ist bei meinem Firefoxupdate irgendwas blockiert?

    Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen, denn ich weiß grade nicht mehr weiter.

    Vielen Dank und Grüße,

    Mise

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.


    Such dir von hier deine für dich passende Version aus...Sprache...Betriebssytem.. und bit Version beachten.


    https://www.mozilla.org/de/firefox/all/


    Und installier sie über die vorhandene Version drüber.


    Dein Profil sollte dabei erhalten bleiben.


    Zur Vorsicht kannst du es ja zusätzlich vorher selber sichern.


    Am besten den kompl. Profilordner sichern.


    Wo finde ich meinen Profilordner

    oder auch unter: Hilfe..Informationen zur Fehlerbehebung..Profilordner.. Ordner anzeigen

    Oder oben in die Adressleiste eingeben:

    about:profiles....dann Enter...

    Und da gehst du zu dem Profil mit der Bezeichnung:

    "Dieses Profil wird derzeit verwendet und kann daher nicht gelöscht werden."

    Dann bei "Wurzelordner" rechts auf das Icon: Ordner öffnen klicken

    Und dann kopierst du den Profilordner und sicherst ihn z.B. auf dem Desktop.


    Ganz wichtig, der Firefox muss dann dazu beendet sein!


    Die wichtigsten Daten und deren Dateien sichern

  • Vielen Dank! Werde ich machen.
    Noch eine Frage: Ich stecke momentan mitten in einer umfangreichen Recherchearbeit und habe dementsprechend sehr viele Tabs in verschiedenen Fenstern offen. Diese dürfen nicht verloren gehen. Gehen die nach der Neuinstallation automatisch wieder auf? Oder kann ich die auch irgendwie sicherheitshalber abspeichern?

  • Ich weiß nicht wie das bei deiner Version 64 ist.


    Bei ESR 60 und auch im aktuellen Fx 66 kannst du die Tabs als Lesezeichen speichern zur Sicherheit.


    So sieht das in der ESR Version aus:


    Screenshot (357).png


    Bei der aktuellen Version musst du einen Rechtsklick auf einen Tab machen..Alle Tabs auswählen anklicken...und dann Lesezeichen für alle Tabs hinzufügen anklicken.

  • Hat alles funktioniert. Vielen Dank!
    Fenster haben sich auch automatisch nach der Neuinstallation wieder geöffnet.

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

    Grüße,

    Mise