Nach einem Software Update ist es leider nicht mehr möglich sich anzumelden. Bitte registrieren Sie sich neu. Sie können die gleichen Daten Ihrer alten Anmeldung dafür verwenden. Wir bitten um Ihr Verständnis. Vielen Dank. Das firefox-forum.com Team.

FF kann Podcast nicht öffnen

  • Liebe Community,


    ich habe folgendes Problem: Ich bin bei einem Online-Repetitorium angemeldet zur Vorbereitung auf's Examen. Dort gibt es unter anderem als Materialien Podcasts. Die sind in anderen Browsern auch problemlos abzurufen, auf Firefox kommt, wenn ich einen Podcast-Link anklicke eine weiße Seite mit folgender Info: "Adresse nicht erkannt - Firefox weiß nicht, wie diese Adresse geöffnet werden soll, da eines der folgenden (unsafe) kein registriertes Protokoll oder in diesem Kontext nicht erlaubt ist. * Eventuell müssen Sie andere Software installieren, um diese Adresse aufrufen zu können". Ich dachte erst, es liegt an Sicherheitseinstellungen, hab da aber schon ziemlich viel durchprobiert, unter anderem bei "Datenschutz und Sicherheit" alle Seitenelement-Blockierregeln aufgehoben, nachdem eine Ausnahme für die Seite nix geholfen hat. Dann hab' ich noch den "Podcast Player Prime" installiert, das hat natürlich auch nix gebracht. Es gibt von diesem Repetitorium auch virtuelle Seminare, da konnte ich mit FF den virtuellen Raum z.B. auch nicht öffnen, kam nur eine leere weiße Seite. Mit dem Explorer hat's sofort funktioniert. Bin nicht sicher, ob das zusammenhängt, aber nehme es stark an.


    Weiß jemand Rat?


    Danke im Voraus und beste Grüße

    Teresa

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.


    Kannst du hier die Podcasts anhören?


    https://blog.mozilla.org/berlin/aboutweb/


    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Versuch es bitte mal damit: Firefox im Abgesicherten Modus starten

    Über: Hilfe..Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

    oder die Umschalttaste gedrückt halten und den Firefox starten.


    Ansonsten, hast du denn bei dem Online-Repetitorium mal angefragt, ob es Probleme mit dem Firefox gibt?

  • Hallo,


    vielen Dank - für das Willkommen und die schnelle Antwort! :)


    Die Podcasts auf dem Mozilla-Blog kann ich ganz normal hören, funktioniert alles, wie's soll.


    Wenn ich den Firefox im abgesicherten Modus starte, passiert bei den Podcasts im Repetitorium genau das selbe wie beschrieben, das ändert nichts.


    Ich hatte das OnlineRep angeschrieben und das Problem geschildert, die Antwort war aber nur, ich solle es vielleicht einfach mal mit einem anderen Browser versuchen. Das funktioniert ja auch, aber ich mag den Firefox einfach viel lieber und würde gern eine Lösung finden.


    Ein paar Mal hat seltsamer Weise auch Folgendes funktioniert: ich bin, nachdem sich die Fehlermeldungsseite geöffnet hat, über "Zurück" wieder auf die Seite des OnlineReps gegangen und dann hatte sich die Podcast-Abspielleiste geöffnet und ich konnte den Podcast dann auch anhören bzw. downloaden. Das funktioniert aber nicht immer, häufig hat sich nach "zurück" die Leiste auch nicht geöffnet. In jedem Fall kommt bei neuem Anklicken des Podcast-Links erst mal wieder die Fehlermeldungs-Seite.

  • Die Podcasts auf dem Mozilla-Blog kann ich ganz normal hören

    Dann ist zumindest schon mal geklärt, dass es kein allgemeines Firefox Problem ist, auch nicht mit deiner installierten Version.


    ich solle es vielleicht einfach mal mit einem anderen Browser versuchen

    Schon mehr als traurig wenn denen nichts besseres dazu einfällt.

    Ich bin mir zu 100% sicher...es ist ein Fehler auf deren Webseite.


    Leider bin ich aber kein Programmierer um das genauer überprüfen zu können.


    Nutzt du denn die aktuelle Version 66.0.3 vom Firefox?

  • Ja, 66.0.3.

    Mist, das kann gut sein, da sind ein paar Fehler auf der Seite (Links, die nicht richtig funktionieren, seiteninterne Fehlermeldungen u.ä.). Wenn Du Dir sicher bist, dass es nicht am Firefox liegt, dann schreib ich die vielleicht nochmal an.

    Aber wie kommt es dann, dass die Podcasts mit anderen Browsern funktionieren, weißt Du das?

  • Nur eine Vermutung.


    Firefox nimmt es sehr genau was Programmierung von Webseiten etc. betrifft.

    Andere Browser sind da nicht immer so genau mit.


    Probleme dieser Art sind auch nicht neu. (leider)

    da sind ein paar Fehler auf der Seite

    Das besagt doch schon alles.


    Dann sollte sich der Admin mal um die Seite kümmern, er wird schließlich dafür bezahlt?

  • Das ist wohl wahr - nicht zuletzt von mir, das OnlineRep ist natürlich nicht kostenlos.

    Okay, danke Dir! Ich versuch mein Glück nochmal mit einer Mail... ;)

    Schönen 1. Mai!

  • Nachtrag:

    Inzwischen kam die Antwort auf meine nochmalige Nachfrage bei der Seite:


    "[...]Nach unserer Überprüfung liegt wirklich irgendwo ein Programmierfehler vor, sodass Firefox die Podcasts nicht aufrufen kann.
    Wir werden dem Problem auf den Grund gehen und den Fehler beheben. Natürlich dauert dies seine Zeit.[...]".

    Beruhigend, dass es kein Bedienfehler meinerseits war.


    Nochmals Danke für die Mühe und die - erwiesenermaßen - kompetente Hilfe!