Tabs öffnen und schließen

  • Hallo,


    wie kann ich unter Firefox 57 einstellen, dass beim Schließen eines Tabs auf den letzten aktiven Tab zurückgegangen wird? Früher war diese Einstellung möglich


    Beste Grüße

  • Hallo,
    leider funktioniert das Zurückgehen auf den letzten aktiven Tab wieder nicht mehr sondern nur sporadisch, d.h. mal springt er auf den letzten aktiven Tab, mal auf den letzten Tab und mal auf den rechts vom zuletzt Geöffneten. Als Erweiterung habe ich Tab Open/Close Control mit New Tab Open at: Last Tab (default) und After Close Change to: Last Active Tab eingestellt. Die früher verwendete Erweiterung Focus Last Selected Tab finde ich überhaupt nicht mehr. Ich arbeite mit Windows 7 und Firefox 58

  • hallo,
    Focus Last Selected Tab wurde vom Entwickler entfernt, wenn es nur darum geht beim schliessen eines Tabs auf den letzten zu wechseln kenn ich nur noch die Erweiterung.
    Select After Closing Current – Add-ons for Firefox


    ich hab sie mal kurz angetestet und funktioniert auch soweit problemlos, wichtig: falls du das Addon testen willst deaktivier aber bitte vorher vorsichtshalber dein jetziges Tab Open/Close Control, ansonsten kommen sich die beiden Erweiterungen in die Quere und es könnte zu Fehlverhalten kommen.
    gruß merlin

  • Hallo Merlin,
    ich werde auch diesen Tip probieren. Aber mir ging es hauptsächlich darum, beim Schließen eines Tabs auf den letzten aktiven Tab zu wechseln

  • ja das meinte ich auch, ich hatte mich etwas mißverständlich ausgedrückt, mit der Erweiterung wird beim schliessen eines Tabs auf den letzten aktiven gewechselt.

  • Hallo,
    habe diese Erweiterung installiert und sie funktioniert. Danke!
    Werde die Erweiterung Tab Open / Close Control entfernen oder welche Bedeutung (Nützlichkeit)hat diese?

  • Tab Open/Close Control bietet halt noch zusätzlich das Verhalten beim ÖFFNEN eines Tabs zu beeinflussen, also an welcher Stelle ein neuer Tab geöffnet wird, aber wie gesagt das könnte mit der anderen Erweiterung kollidiern, das hab ich jetzt nicht getestet, falls du das nicht brauchst würde ich dann auf Tab Open/Close Control verzichten.