Verrückter Sound, wenn Maus über Firefox-Fenster stehen bleibt

  • Hi!

    Auf einem Win 7 PC mit allen Patches usw. läuft ein brandaktueller Firefox ohne AddOns. Ferner könnte relevant sein, dass Karspersky Internet Security (Maximalversion) installiert ist.


    Jedes Mal, wenn man die Maus über das Firefox-Fenster bewegt hat und dann stehen lässt, wird ein kurzer Sound abgespielt. Es hört sich an wie in alten MickyMaus-Filmen und wurde oft produziert, indem z.B. ein Messer mit dünner Klinge über einer Tischkante vibriert und dabei verschoben wird. "Pjoooöing!!!"


    Hierzu müsste es ja eigentlich auch eine Sound-Datei geben, aber trotz intensiver Suche konnte ich sie nicht finden. Ebenfalls finde ich in about: config nirgends einen Eintrag, der veranlassen könnte, dass der Sound abgespielt wird, sobald die Maus innerhalb des Firefox-Fenster zum Stillstand kommt.


    Es war nicht heraus zu finden, seit wann präzise dieser Effekt begonnen hat. Es ist schon einige Zeit her. Es ist auch glücklicher Weise nicht mein Rechner! :P Aber ich wurde gebeten, dieses lästige Phänomen hier darzustellen. Vielleicht weiß jemand, wie ich die Ursache finden und das abstellen kann?