Suche in Adressleiste abschalten

  • Seit einiger Zeit öffnet jeder Buchstabe, Text,url in der Adressleiste das Suchfenster der Standardsuchmaschine - auch wenn man nicht in der Adressleiste suchen will, und die Suchleiste eingerichtet hat. Ich habe alles abgewählt was gehtin den Sucheinstellungen, auch den privaten Modus eingestellt. Auch die Vorschläge in der about:config die einträge "keyword.enabled" und "browser.fixup.alternate.enabled" jeweils auf "false" stellen bringt keine Abhilfe. Sorry wenn ich den Browser auf privat stelle , möchte es (weitgehend) privat bleiben was ich in der Adresszeile eingebe, und nicht an google&Co weitergemeldet werden, wenn ich bei google etwas suchen will gebe ich das in der suchleiste ein - dachte ich bis dato...

    Wie wird man diese ominöse Suche in der Adressleiste los??

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.


    Evtl. hilft dir das schon weiter:


    Firefox 68 - Urlbar Vorschläge entfernen


    wenn ich bei google etwas suchen will

    Es ist egal ob du über die Adressleiste oder die Suchleiste gehst.

    Gesucht wird immer mit der Suchmaschine die du eingestellt hast.

    Standard in Firefox ist das Google, was du aber selber auch ändern kannst unter:


    about:preferences#search