Firefox 68 - Eigenes Logo unter Neuer Tab einfügen im Firefox

Als Beispiel nehme ich mal das Logo von diesem Firefox Forum.


So sieht das Standard Logo dafür aus:



Eigenes Logo unter Neuer Tab einfügen

Als erstes muss man sich ein Logo bzw. Bild aussuchen, mit dem man das vorhandene austauschen möchte.


Ich habe mich mal für das neue zukünftige Firefox Logo entschieden. Das sieht dann so aus:



Dieses Logo habe ich dann mit einer Bildbearbeitungssoftware auf die Größe von 512 x 512 angepasst.


Dieses Bild muss man dann auf einen Online Hoster hochladen. Das kann zum Beispiel Google Drive sein, aber auch jeder andere Onlinespeicher. Viele Webseiten bieten die inzwischen schon kostenlos an.


Hat man das Bild hochgeladen, benötigt man noch den genauen Link zu diesem Bild. Diesen muss man dann kopieren.


Dann geht man auf der Seite Neuer Tab oben rechts mit der Maus auf das Logo. Es erscheint ein kleiner Kreis mit 3 Punkten.


So sieht das dann aus:



Dann einen Klick auf den Kreis machen, und es öffnet sich dieses kleine Popup.




Hier klickt man dann auf den Eintrag: Bearbeiten.


Dann im unteren Bereich auf: Eine benutzerdefinierte Grafik verwenden:




In das sich dann öffnende Feld fügt man den vorher gespeicherten Url/Link des Bildes ein. Ein Klick rechts auf den Button Vorschau, und man sieht, ob das Bild den eigenen Wünschen bzw. Vorstellungen entspricht.

Eigenes Logo unter Neuer Tab einfügen

Ist man damit zufrieden, dann klickt man noch zur Bestätigung auf den Button Speichern, und das neue Bild ist vorhanden.


Und so sieht das dann mit dem neuen eigenen Bild aus:



Möchte man das eines Tages wieder ändern, dann klickt man wieder auf Bearbeiten, und dann unten rechts neben dem Link zur Grafik auf das Entfernen X.


Nach erneutem Aufruf der Webseite erscheint dann deren Bild wieder als Logo.