Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

  • Hallo liebe Firefox User,


    ich habe ein vielschichtiges Problem beim Aufruf diverser Webseiten. Ich erhalte die Fehlermeldung

    Code
    1. Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen


    in den verschiedensten Varianten, sowohl im normalen als auch im abgesicherten Modus.


    Drei Beispiele haenge ich einmal an. Mit den Browsern Opera, Edge und Chrome kann ich diese Seiten ohne Probleme aufrufen.


    Die Hinweise die hier im Forum und, wenn man dem FF Hilfe Link folgt, erscheinen, sind leider auch nicht zielfuehrend.


    Es gibt bei der Fehlermeldung von FF der drei aufgerufenen Seiten (siehe Anhaenge) leider auch keinen weiteren Button 'Erweitert', mit dem man den Aufruf der Seiten zulassen koennte.


    Der Einfachheit halber hier noch die URL's:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Freue mich auf eure Ratschlaege



    Forum interner Zusatz Hinweis:
    1. die Umlaute werden nicht richtig dargestellt

  • Dankesehr,


    Ich nutze nur den Defender von Windows 10 (64bit) - neuestes Build. Beim Defender finde ich nichts, um SSL Scan zu deaktivieren


    der FF ist übrigens auch aktuell - Version 53.0.3

  • vielleicht hilft es in den FF Einstellungen mal den Cache und Cookies zu löschen, die letzte Seite welche du gepostet hast öffnet bei mir allerdings auch nicht, auch nicht mit Edge oder Chrome, da bekomm ich dieselbe Fehlermeldung.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Danke deacon


    leider hilft das Löschen des Cache und der Cookies nicht weiter.


    Vergesst bitte den dritten Link. Ich habe übersehen, dass dafür zunächst ein Zertifikat nötig ist. Der kann also nicht bei euch funktionieren.


    Hat noch jemand eine Idee ?

  • also wenn ich das Problem hätte dann würde ich mir mal den portable FF runterladen, nur zum ausprobiern ob sich die Seiten damit öffnen, wenn ja wüßtest du wenigstens schonmal das der fehler in deinem installierten FF liegt, vielleicht stimmt da irgendwas in der Konfiguration nicht bei den Zertifikaten.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • deacon


    Bin mal Deinem Hinweis gefolgt und habe den portablen FF installiert. Die Links funktionieren nun (der dritte nach Installation des Zertifikats auch).


    Lieben Dank. So weiß ich, dass irgendetwas schief bei der alten FF Version ist.

  • dann wär es wohl am besten wenn du FF bereinigst, der erstellt dann automatisch wieder die Standard Zertifikate, du müßtest dann halt anschließend nochmal das eine nachinstalliern und dein Erweiterungen neuinstalliern falls es nicht zuviel Aufwand ist, hast du viele addons installiert?
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Danke nochmals deacon,


    ja ich habe sehr viele addons mit jeweils vielen Einstellungen. Aber das mache ich mal, wenn ich etwas mehr Luft habe