Passwörter verwalten

  • moin

    die Handhabung der Passwörter ist verwirrend:

    Ab und zu funktioniert es noch wie ich es gewohnt war:

    Im Menü "Extras" anklicken
    Dann "Seiteninformation", "Sicherheit", "gespeicherte Passwörter anzeigen"
    Bis vor diesen Punkt war die Welt noch i.O. wenn dann gespeicherte PWs wirklich angezeigt worden sind.
    Aber damit kann ich jetzt nicht mehr sicher rechnen.
    Es kann auch sein, dass eine neue Seite aufgemacht wird die "Lockwise" genannt ist.
    Oft ist da aber zu lesen, dass "keine Daten gespeichert" sind.
    Da mir so immer wieder wichtige PWs fehlen, bin ich oft ausgebremst.
    Soll man besser alle Passwörter handschriftlich notieren?
    Danke für Tipps

  • Hallo und Willkommen hier im Forum. 😊


    Lockwise nennt sich die neue Passwortverwaltung vom Firefox.

    Alle deine gespeicherten Passwörter sind dort vorhanden.


    Aufrufen kannst du sie über:


    about:logins


    oder den Einstellungen unter


    about:preferences#privacy


    Gespeicherte Zugangsdaten.


    Oder auch so:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Über den Weg "Seiteninformation", wird dir nur das jeweilige Passwort für die gerade geöffnete Webseite angezeigt.

  • Soll man besser alle Passwörter handschriftlich notieren?
    Danke für Tipps

    Hallo HBo.


    Ich habe meine Passwörter Handschriftlich notiert. Da ich die Passwörter fast nie ändere, kenne ich etliche auswendig. Hier auch noch mal ein Bericht, das es nicht notwendig ist, die Passwörter immer zu verändern.:)


    Gruß, Tobbi


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Danke für die Hinweise,

    im Augenblick nervt mich was anderes, ich möchte aber keine neue Frage aufmachen, oder?
    Wenn ich das FF-Icon auf dem Bildschirm anklicke,
    wird immer BING geöffnet,
    Ich habe keine Ahnung wer das eingeschlichen hat.

  • wer das eingeschlichen hat.

    Das wirst du dir beim Installieren eines Programmes eingehandelt haben.


    Du kannst versuchen über die Einstellungen vom Firefox unter Suche wieder auf Google umzustellen.


    Sollte das nicht funktionieren dann:


    Versuch es bitte mal mit einen neuen Profilordner.

    Geh dazu auf: Hilfe..Informationen zur Fehlerbehebung.. und dann rechts auf den Button: "Firefox bereinigen", siehe dazu auch hier:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Sollte das auch nicht reichen, dann sehen wir weiter.

  • moin

    es gab Zeiten da konnte man gespeicherte Passwörter über "extras" "Seiteninformationen" "Sicherheit" "gespeichere Passwörte" abrufen.
    Versucht man dasselbe jetzt, landet man nur bei "Lockwiese" das aber keinerlei Passwörter gespeichert hat.
    Wieso diese Vorgehensweise?
    Ich habe vor einiger Zeit hier im Forum mal den Ausdruck "Verschklimmbessert" verwendet und mir damit einen Shitstorm eingehandelt.
    Bekomme ich das heute wieder? Oder ist eine sachdienliche Information möglich?
    Falls ja, bedanke ich mich herzlich.

  • danke, dass das eine neue Passwortverwaltung sein soll habe ich schon verstanden, so schwer war das ja auch nicht.
    Ich verstehe nur nicht warum man damit ins kalte Wasser geworfen wird
    und dann wenn man keine Zeit dafür hat

    sich mit solchen Änderungen und deren Bewältigung befassen muss.
    Daher kommt mein Kommentag "Verschlimmbesserung"

  • ich habe den fraglichen Beitrag gelesen, aber:

    Lockwise nennt sich die neue Passwortverwaltung vom Firefox.

    Alle deine gespeicherten Passwörter sind dort vorhanden.


    Stimmt das so? ich meine nein. Alle früher vor Lockwiese gespeicherten Passwörter
    sind nicht erfasst. ODER?

  • Es hat sich in Lockwise nur die Optik verändert, nicht die Funktion als solches.


    Jetzt ist allerdings, man kann Passwörter nur einzeln und nicht alle auf einmal löschen.


    Ansonsten sind alle mal vorhandenen Passwörter in Lockwise übernommen worden.

    Bei mir sind das rund 50 Stück.

  • Danke, aber bei meinem FF sind keine Passwörter übernommen worden.
    Die Reaktion" bein Aufruf von Lockwiese ist mit dem Hinweis auf keine gespeicherten PWs
    ist damit ja eindeutig.
    Man kann da also doch etwas falsch machen was nicht bedienungstechnisch verhindert wird..
    Frage ist, wie kann man das (falls überhaupt möglich) wieder ausbügeln.

  • Du kannst den alten Passwortmanager wieder aktivieren.


    Ob diese Funktion immer bleibt kann ich dir nicht sagen.


    Hier hatte ich das mal beschrieben wie das geht.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Nach einem Test eben kann ich sagen, zumindest beim Fx 73 funktioniert es noch.


    sind keine Passwörter übernommen worden.

    Wurde dir evtl. ein neues Profil erstellt?

    Sind denn deine Lesezeichen noch alle vorhanden?


    Wenn ja, dann hat sich diese Nachfrage erledigt.

  • Danke Firefox! Meine ganzen gespeicherten Zugangsdaten sind seit heute weg!


    Scheinbar steht das Zeugs noch in logins.json (99kB)


    Wie bekomme ich das im neuen FF wieder angezeigt und verwendet? Der alte PW-Manager zeigt auch nur Leere an.

  • Alles ist vorhanden außer den Login-Daten. Wenn ich in einer VM den alten FF installiere und das Profil rüberkopiere, sind die Logins wieder da. Das Problem ist eindeutig der 73.0. Wird scheinbar überhaupt nicht mehr getestet. Immer neue Features anstatt das alte Zeugs stabil zu halten.