Einzelne Buchstaben sind plötzlich pink

  • Hallo Forum, seit einigen Tagen, beobachte ich folgendes Phänomen:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Wie im Screenshot zu erkennen, werden einzelne Buchstaben in pink dargestellt. Dies tritt sporadisch und auf verschiedenen Webseiten auf. Ebenfalls ist die Adressleiste manchmal davon betroffen. Teilweise hilft ein aktaulisieren der Seite oder auch nur ein Klick in die Taskleiste worauf hin der Text wieder normal angezeigt wird. Es kam aber auch schon vor, daß ich den Browser neu starten musste.


    Ich habe Firefox bereits bereinigt. Das Problem besteht aber weiterhin.

    Version: 72.0.2 (64-Bit)

  • Hallo und Willkommen hier im Forum. 😊


    Ist das nur mit dem Firefox so?


    Das dient nur zum Testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Versuch es bitte mal damit: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Über: Hilfe..Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

    oder die Umschalttaste gedrückt halten und den Firefox starten.

  • Nach einigen Tagen des Testens bin ich genau so schlau wie vorher.

    Im abgesicherten Modus trat das Phähnomen bisher nicht auf.

    Wenn ich jedoch Firefox normal starte und dann alle Add-ons manuell deaktiviere kommen trotzdem sporadisch solche darstellungsfehler.


    Es tritt im Übrigen auf fast jeder Seite mal auf (in der Google-Suche, Welt.de, Facebook....)


    Einmal waren sogar Grafiken richtig Verschoben z.B. war das Favicon einer Seite, welches normalerweise in der Adresszeile eingeblendet wird, war ganz nach links verschoben und überlagerte den Zurück-Button. In diesem Fall, reichte eine Bewegung mit dem Scrollrad der Maus und schon war alles wieder zurechtgerückt.


    Die farblichen Veränderungen des Textes ließen sich zum Teil mit einem Druck auf Aktualisieren beheben, auch ein Tab-Wechsel oder einmal den Browser in die Taskleiste zu minimieren zeigte manchmal eine Veränderung. Manchmal blieben sie aber auch, bis nich den Tab geschlossen habe.


    Zusammenfassend:

    Im abgesicherten Modus scheint alles OK zu sein.

    Normal gestartet jedoch mit manuell deaktivierten Add-ons --> Probleme


    Lassen sich somit die Add-ons als Ursache der Probleme ausschließen? Zumal ich diese schon seit Jahren benutze.

    Was ist im abgesicherten Modus noch anders als im normal gestarteten Browser?