F12 - Konsole abschalten / Taste umbelegten

  • Moin zusammen!


    Vorweg: Ja, ich habe schon zu dem Thema gesucht aber nichts gefunden was funktioniert.

    Egal ob AdOn oder Änderungen in der about:config


    Ich möchte in Firefox 69 die Funktion der Webkonsole (oder was das ist) mit der Taste F12 abschalten oder umbelegen.

    Diese Taste ist in einem parallelem Programm auf dem 2. Bildschirm mit einer sehr oft benutzen Funktion belegt.

    Und es nervt, wenn man alle zwei Minuten dieses Dingen da wegklicken muss.

    Bin für jede funktionierende Lösung dankbar.


    Gruß

    Jörg

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.


    Laut Mozilla soll das mit dieser Erweiterung möglich sein (ungetestet von mir)


    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/saka-key/


    Nachzulesen hier:


    https://support.mozilla.org/de/kb/Tastaturkuerzel


    Wenn du die kompl. Entwicklerwerzeuge nicht brauchst, dann kann man die deaktivieren, also auch die Taste F12 somit.


    Du kannst das ja bitte mal testen ob dir das hilft, wenn du magst.


    Dazu musst du dir im Installationsordner vom Firefox einen neuen Ordner erstellen mit dem Namen:


    distribution


    In diesem Ordner dann eine Textdatei erstellen mit diesem Inhalt:


    CSS
    1. {
    2. "policies": {
    3. "DisableDeveloperTools": true
    4. }
    5. }

    Anschließend die Textdatei umbenennen zu:


    policies.json


    Dann den Firefox neu starten.


    Die Taste F12 sollte dann deaktiviert sein.


    Wenn du die Entwicklerwerkzeuge doch mal nutzen möchtest, dann einfach den Ordner umbenennen, und den Fx neu starten.

  • Hallo!


    Juhu!

    Das mit dem Ordner und der Datei hat geklappt!

    Man muss nur aufpassen dass die Datei wirklich "policies.json" heißt und nicht "policies.json.txt"

    Das sieht man auf den ersteb Blick im Windows nicht.

    VIELEN DANK!!:thumbup::thumbup::thumbup: