Veränderte Download-Link-Adresse

  • Wenn ich mit Firefox die Seite Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. öffne, dann auf ein Formular zeige und die rechte Maustaste drücke … Auswahl „Ziel speichern unter“ – dann wird als Dateiname z.B. „beihilfeantragAllgemein.pdf;jsessionid=9BBE63966C08CC26E31EAFB070C6D487“ vorgegeben. Wenn ich dann einfach nur „Speichern“ anklicke, hat die Datei auch diesen Namen. Das passiert auch, wenn ich den Link für das Formular mit der linken Maustaste anklicke. Wer sich ein wenig auskennt weiß, dass alles nach dem "pdf" gelöscht werden muss, damit die Datei lesbar wird.

    Beim Internet-Explorer wird entweder das Formular direkt geöffnet (linke Maustaste) oder unter „Ziel speichern“ der richtige Name verwendet (beihilfeantragAllgemein.pdf). Es scheint also mit Firefox zusammenzuhängen.


  • Hallo und Willkommen hier im Forum.


    So sieht das hier mit der Seite und dem Download per Ziel speichern unter der PDF Datei aus:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Cookies werden bei dir zugelassen!?

  • Naja, bei dir ist der Foxit Reader eingestellt für PDF Dateien.

    Bei mir ist es der Fx.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Das dürfte aber nicht der Grund für dein Problem mit der Dateiendung sein denke ich mal.

  • Das ist doch schon einmal ein kleiner Schritt ... beim Anklicken mit der linken MT erscheint das PDF-Formular in Firefox, bei Anklicken mit der rechten MT bleibt als Vorgabe das Foxit-Reader-Document. Auch wenn ich in den Einstellungen für Download Firefox eintrage, verändert sich die Einstellung nicht und beim erneuten Öffnen der "Aktion" steht es wieder auf Foxit-Reader-Document. Nun gut, ist ja, wenn man es weiß, einfach zu ändern. Nur leider muss man es eben wissen ... Andere Anwender werden sicherlich vor ähnlichen Problemen stehen ...
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Ich habe das jetzt mal erneut getestet.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass es auf der Seite unterschiedlich abläuft.


    So sieht der Download von der Startseite aus:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Da wird mir auch dieser lange Url angezeigt.


    Mache ich aber einen Download von einer Unterseite der Webseite sieht das so aus:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Ich vermute daher fast, es muss an der Webseite liegen.

  • Alles sehr eigenartig.


    Erneuter Versuch auf der Startseite ergibt jetzt:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Der Url ist also völlig korrekt so.

    Das einzige was ich gemacht hatte war, die Webseite zu schließen und für den neuen Test wieder zu öffnen.

    Verstehen kann ich das allerdings nicht.