Firefox Version 72 ist erschienen und steht zum Download bereit

Firefox Version 72

Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


Es kann im privaten Modus vom Firefox eine andere Suchmaschine als im Normalmodus aktiviert werden. Wer besonderen Wert auf Privatspäre legt, der kann also im privaten Modus zum Beispiel die Suchmaschine von DuckDuckGo wählen.


Ab der Version 72 kann das Senden von Telemetrie-Daten nicht nur wie gehabt deaktiviert werden, sondern die schon gesendeten Daten werden nach Deaktivierung der Funktion innerhalb von 30 Tagen von Mozilla gelöscht.

Grundlage für diese neue Funktion ist ein neues Datenschutzgesetz in Kalifornien, welches Mozilla aber weltweit umsetzen will.



Näheres dazu kann man Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. nachlesen.


Ab sofort ist auch die Videosteuerung für Bild-im-Bild (PiP) anzeigen standardmäßig in den Einstellungen vorhanden. Zur Aktivierung muss nur noch der Haken unter about:preferences dafür gesetzt werden. Danach erscheint in vielen Movies am rechten Rand ein neues Icon, wenn man mit der Maus in das Movie geht. Ein Klick auf das Icon startet diesen Modus dann.


Im Changelog von Mozilla kann man wie immer nachlesen, um welche genauen Änderungen es sich insgesamt bei dem Update handelt.


Changelog

Firefox Version 72

Wie immer sollte das Update auf die Firefox Version 72 schon allein aus Sicherheitsgründen zügig installiert werden.


Hinweis:

Offiziell ist eine Version immer erst dann, wenn sie auf der Mozilla Seite für Endnutzer angeboten wird,

bzw. sie über das automatische Update der vorhandenen Version runtergeladen werden kann.


Alle ansonsten als „Neu“ angebotenen Versionen im Internet sind keine offiziellen Versionen von Mozilla für den Endnutzer. Es handelt sich dabei um Versionen von den alten FTP Servern von Mozilla, und sind mehr für Entwickler gedacht. Das erkennt man unter anderem daran, dass noch kein aktueller Changelog der neuen Version verlinkt wird, weil es ihn noch gar nicht gibt.


Darum rate ich dringend davon ab so eine (Vorab) Version zu installieren.

Es kann nämlich immer passieren, dass Mozilla die Ausgabe der Version auf Grund eines Fehlers im letzten Moment doch noch stoppt. Evtl. hat man dann eine Version mit diesem Fehler installiert und wundert sich warum etwas nicht richtig funktioniert.


Firefox Download