Firefox Version 76.0 ist erschienen

Firefox Version 76.0

Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


Neu in der Version 76.0 ist jetzt u.a. ein optionaler Modus, in welchem Firefox nur noch Https Verbindungen akzeptiert, bzw. versucht, Http Verbindungen automatisch auf Https umzuleiten. Wer diese Funktion nutzen möchte, der muss dazu in about:config den Wert dom.security.https_only_mode auf true setzen.


Eine weitere Neuerung ist, ab sofort werden gespeicherte Passwörter besser geschützt. Entweder der Nutzer muss jetzt selber ein Master-Passwort vergeben, oder aber der Firefox verlangt nach einer Authentifizierung des Betriebssystems in Form des System-Passworts oder per Biometrie, z.B. mit dem Fingerabdruck.

Der Firefox merkt sich den jeweiligen Vorgang, und speichert ihn für 5 Minuten. Anschließend muss der Vorgang wiederholt werden.


Erforderlich ist das, wenn man sich das Passwort im Klartext anzeigen lassen will, oder man auf den Button Kopieren klickt.


Im Changelog von Mozilla kann man wie immer nachlesen, um welche genauen Änderungen es sich insgesamt bei dem Update handelt.


Changelog


Wie immer sollte das Update auf die Firefox Version 76.0 schon allein aus Sicherheitsgründen zügig installiert werden.


Hinweis:

Offiziell ist eine Version immer erst dann, wenn sie auf der Mozilla Seite für Endnutzer angeboten wird,

bzw. sie über das automatische Update der vorhandenen Version runtergeladen werden kann.


Alle ansonsten als angeblich „Neu“ angebotenen Versionen im Internet sind keine offiziellen Versionen von Mozilla für den Endnutzer. Es handelt sich dabei um Versionen von den alten FTP Servern von Mozilla, und sind mehr für Entwickler gedacht. Das erkennt man unter anderem daran, dass noch kein aktueller Changelog der angeblichen neuen Version verlinkt wird, weil es ihn noch gar nicht gibt!

Firefox Version 76.0

Darum rate ich dringend davon ab so eine (Vorab) Version zu installieren.

Es kann nämlich immer passieren, dass Mozilla die Ausgabe der Version auf Grund eines Fehlers im letzten Moment doch noch stoppt. Evtl. hat man dann eine Version mit diesem Fehler installiert und wundert sich warum etwas nicht richtig funktioniert.


Die aktuelle Firefox Version 76.0 kann man sich hier direkt von Mozilla downloaden.


Firefox Download